Forum der Erinnerungen - Beiträge

 

Glaube und Aberglaube

Die spannende Welt des Volksglaubens zwischen Glaube und Aberglaube ist seit 2011 im Museum Rablhaus am Weerberg präsentiert. Jeder von uns ist mit diesem Thema schon einmal in Berührung gekommen. Das Museumsteam freut sich über BesucherInnen und Interessierte, die ihre Ideen und Vorschläge einbringen!

mehr >>

 

Projekt "Gwandmuseum"

Im gesamten Bundesland Tirol gibt es bisher kein Museum, das sich ausschließlich mit dem Themenbereich "Kleidung-Mode-Tracht" befasst. Die ProjektbetreiberInnen rufen dazu auf, sich bei diesem Thema einzubringen: Ideen, Vorschläge, Beiträge und natürlich Kleidung und Textilien sind sehr willkommen!

mehr >>

 

Was? Wie? Warum?

In unserer schnelllebigen Zeit geht auch das Wissen über Funktion und Verwendung vieler Gegenstände sehr schnell verloren. Oft weiß man gar nicht mehr, worum es sich handelt bzw. wie man ein Ding nennt? Sie haben hier die Möglichkeit, sich in diese "Objektrecherche" einzubringen - mit Informationen, Fragen, Erinnerungen, Fotos, etc.

mehr >>

 

 

 

"Mein Wohnhaus"

Viele Schulkinder vergangener Jahrzehnte bekamen diesen Aufsatztitel als Hausaufgabe.

So auch ein Bauernbub, der sich bemühte, sein Wohnhaus möglichst gut zu beschreiben.

Er dachte nicht, dass dieses Gebäude einmal zum Denkmal erhoben wird.

mehr >>