Glaube und Aberglaube im Rablhaus

In der Ausstellung begegnet man Nöten und Sehnsüchten der Menschen, die das Leben vergangener Jahrhunderte von früh bis spät, von der Geburt bis zum Tod bestimmten, aber auch ihren Strategien zur Problemlösung und Bewältigung: Liebeszauberpraktiken, Schutz- und Glücksamuletten, Orakeln, Wettersegen und vielem mehr.

Das Museum soll jedoch nicht reines Ausstellungshaus sein, sondern zur Auseinandersetzung vor allem mit dem Aberglauben, der auch heute noch überall präsent ist, anregen.

 

Daher sucht das Museumsteam Leute, die zu diesem Thema Gedanken, Ideen oder Diskussionsbeiträge liefern, aber auch Gegenstände aus dem Bereich des Volks- glaubens im Museum ausstellen wollen – ob in der Dauerausstellung oder in Form einer Sonderausstellung.

>> Kontaktformular